Heilpädagogische Zielsetzungen
Die Zielsetzungen dieser Arbeit ergeben sich aus den individuellen und sozialen Gegebenheiten des einzelnen Kindes oder Jugendlichen.
- Ermöglichung eines Neuanfangs durch Herauslösung aus sozialen Belastungsfaktoren
- Mögliche Vermeidung der Entwurzelung zur Ursprungsfamiliedurch Kontaktpflege mit Eltern und weiteren Verwandten
- Vertrauens-/ Beziehungsaufbau und Stabilisierung durch überschaubaren familiären Rahmen mit belastbarer Beziehungsbereitschaft der BetreuerInnen
- Verbesserung kommunikativer Fähigkeiten, Beziehungsaufnahme/-fähigkeit
- emotionale Sicherheit
- Entwicklung und Stärkung des Selbstbewusstseins, Selbstwertgefühles und Selbstsicherheit (eigene Gefühle wahrnehmen, positive Verstärkung)
- Lebensfreude entdecken, benennen und verstehen
- Wahrnehmung des eigenen Körpergefühles
- Bewusstmachung des Umfeldes im Umgang mit Natur, Garten und Tieren
- Förderung eigener Kreativität durch Spiel- und Gestaltungsangebote
- Lebensstrukturierung
- erlernen eines gesunden Lebensrhythmus
- fest strukturierter Tages- und Wochenplan
- Verantwortungsbewusstsein entwickeln
- Eigenverantwortung übernehmen
- durch Arbeit eigene Stärken und Schwächen erkennen
- Motivation/Kontinuität
- Förderung einer positiven Ich-Identität
- Entdeckung eigener Stärken und Fähigkeiten
- Persönlichkeitsstabilisierung
- erleben und erlernen eines sozialen Miteinander und Mitgefühles
- Anleitung zur Selbstaktualisierung und Bildung eines Selbstkonzeptes
- Grenzerfahrungen, z.B. durch erlebnispädagogische Angebote
- Sozialisierungsprozesse
- erlernen von konstruktiven Umgang mit Konflikten und Krisensituationen (Krisen und Konfliktfähigkeit)
- entwickeln von Problemlösungsstrategien
- erlernen von Sozialverhalten im familienähnlichen Verbund (Teamgeist)
- Vermittlung von Werten und Normen
- Adäquater Schulabschluss
- Anbahnung einer individuellen Beschulung
- Integration in Schule und Ausbildung
- aufzeigen von verschiedenen Schul- und Berufsperspektiven
- Begleitung in die Verselbstständigung (bis hin zu Außenbetreutem Wohnen nach § 41 SGB VIII)
- Erproben lebenspraktischer Fähigkeiten
- selbstständiges Umsetzen erlernter sozialer Fähigkeiten
- übernehmen von Eigenverantwortung
- Selbstständige Problemlösungen
- Eigenverantwortliche Teilhabe an Schul-/Berufsleben